Eine diversifizierte Vertriebsstruktur erfordert einen spitzen Bleistift – Interview mit Matthias Gutzler

Kostenrechnung und Preisbildung als Erfolgsfaktor | Folge 3 | 19. Februar 2019

In dieser Folge führt euch Matthias Gutzler vom DLR Oppenheim in das Geheimnis der Kostenrechnung von Preiskalkulationen ein. Richtig rechnen ist einer der Hauptschlüssel für langfristigen Erfolg im Handel. Als Mann aus der Praxis – mit familiärem Weingut im Hintergrund und dem reichhaltigen Erfahrungsschatz und Hintergrundwissen aus der Theorie als Dozent und Experte für Sortiments- und Preisgestaltung beim DLR – gibt Matthias Gutzler spannende Einblicke in die Hintergründe. Und er hat Praxistipps für euch, wie ein Winzer sauber kalkulieren kann.

Früher, als der ganze Wein direkt ab Hof verkauft wurde, war die Rechnung für den Winzer einfacher. Größere Kunden verlangten keine hohen Rabatte und so war der Gewinn, der unterm Strich übrig blieb Indikator dafür, wie erfolgreich ein Winzer gewirtschaftet hat.

Wenn man heute all die diversifizierten Vertriebskanäle von LEH, Gastro, Fachhandel, Onlinehandel, Großhandel, Export, Handelsvertreter etc. wirklich sinnvoll für sich nutzen möchte, dann kommt man um eine genaue und transparente Preiskalkulation für die jeweiligen Produkte nicht umhin. Um allerdings die Preise richtig kalkulieren zu können, muss ich einen genauen Überblick über meine Kosten haben und damit auch meine langfristige Preisuntergrenze kennen, zumindest für die verschiedenen Weinqualitäten.

Warum dieses trockene Thema so wichtig ist? Wenn ihr hier einen Blindflug hinlegt kann es sein, dass ihr Werte zerstört, denn ihr verzehrt die Substanz eures Betriebes, ihr zahlt euch selbst kein Gehalt und bildet nicht genug Rücklagen, um euch neue Investitionen leisten zu können …oder auch eine schlechte Ernte abzupuffern.

 

Matthias Gutzler hat euch auch eine Rechenhilfe zur Verfügung gestellt, in dieser Excel-Tabelle könnt ihr die verschiedenen Margen durchkalkulieren, bevor ihr in den Handel geht.

Download: Kalkulation Fachhandel-Gutzler