Cider World, Frankfurter Apfelweinmesse

https://www.cider-world.com/CiderWorld-18/CiderWorld-Award-18
Cider World bei Facebook

CiderWorld Award | Der offizielle Award der Frankfurter Apfelweinmesse

Der CiderWorld Award wurde 2018 das erste Mal von der Messegesellschaft Apfelwein International UG im Rahmen der diesjährigen Messe vergeben. Ziel des Awards ist es, die Professionalisierung der Apfelwein- und Ciderbranche weiter voranzutreiben und mit der Wein- und Bierbranche wettbewerbsfähig zu machen. Insbesondere dem Handel, aber auch dem Konsumenten sollen die Bewertungen der Fachjury Orientierung und Leitfaden sein.

Die gesamte Konzeption dieses internationalen Awards wurde federführend in Zusammenarbeit mit der Agentur Wein & Rat, Geisenheim erarbeitet. Die Aufgabe bestand darin, eine neutrale, aussagekräftige und marktrelevante Einschätzung der bewerteten Produkte zu erhalten. Neben der Entwicklung von Produktkategorien und Bewertungskriterien wurde auch das gesamte Verkostungsprozedere durch Wein & Rat definiert, eine internationale Fachjury zusammengesellt und mit Unterstützung des Fachgremiums ein neues Bewertungsschema eigens für Cider und Apfelwein entwickelt. Eingereichte Proben wurden im Labor der Hochschule Geisenheim analysiert und von einer internationalen Fachjury verkostet. Damit erhält jeder Teilnehmer eine unabhängige und fachlich präzise Expertise für die professionelle Vermarktung seines Produkts.

Die Präsentation der Ergebnisse erfolgte im Vorfeld der CiderWorld | Frankfurter Apfelweinmesse erstmalig am Samstag, 14. April 2018 im Hessischen Hof in Frankfurt. Während der CiderWorld Preview & Award wurden diese in exklusivem Rahmen der Fachwelt präsentiert und die “CiderWorld Medal 2018” verliehen.

 

Die CiderWorld | Frankfurter Apfelweinmesse ist die internationale Plattform für Präsentation, Verkostung und Verkauf von Apfelwein, Cider, Cidre, Most & Sidra weltweit und regional für Produzenten, Wiederverkäufer, Gastronomen, Sommeliers, Fachpresse und interessierte Konsumenten aus Deutschland und der ganzen Welt. Die Messe bereichert die traditionellen Apfelweinkulturen durch Präsentation, Degustation und Diskussion junger, moderner, regionaler und internationaler Produkte und schafft dadurch einen fachbezogenen interkulturellen Austausch.

www.cider-world.com

Im Sommer 2017 beauftragte die Messegesellschaft Apfelwein International UG die Wein & Rat GmbH mit der Konzeptionierung des CiderWorld Award für April 2018. Gewünscht war u.a. eine hochwertige internationale Besetzung der Fachjury. Für die Top-Produkte wurden Bewertungskriterien und Kategorien festgelegt. Eingereichte Proben analysierte das Labor der Hochschule Geisenheim. Analyse und Verkostung durch die internationale Jury ergeben eine unabhängige und fachlich präzise Expertise, die für die weitere Vermarktung der prämierten Cider-Produkte genutzt werden kann.