Geisenheim, 27. Juli 2018. Weingenießer können sich mit Hilfe von die weinräte  ihren Traum vom eigenen Weingut jetzt auch im Ausland erfüllen! Über eine Kooperation mit einer der führenden Agenturen für Weingüter in Südfrankreich wurde auf einen Schlag das Netzwerk deutlich erweitert.

Natascha Popp, geschäftsführende Gesellschafterin von die weinräte  by Wein & Rat GmbH weiß aufgrund jahrelanger Erfahrung, was Kunden zum Kauf eines Weinguts bewegt: „Ein Weingut zu kaufen, ist ein erhebendes Erlebnis. Viele Käufer haben seit langem schon den Wunsch ein eigenes Weingut zu besitzen und träumen von einem Leben im Rhythmus mit der Natur. Doch der Alltag eines Winzers ist nicht immer so romantisch, weder an der Mosel noch in der Provence. Das böse Erwachen vermeiden wir, indem wir unsere Kunden beim kompletten Kaufprozess umfassend beraten und sowohl vor wie auch nach dem Erwerb begleiten.“

Der Partner aus Südfrankreich arbeitet nach demselben Prinzip, dass auf einer umfassenden Analyse und anschließender Due Diligence basiert. Auf Wunsch wird auch von französischer Seite aus der neue Weingutsbesitzer bei einer konzeptionellen Neuausrichtung bis hin zur späteren Umsetzung unterstützt.

Egal ob als Quereinsteiger in die Weinbranche oder als Altersruhesitz – wenig Regionen sind hierfür besser geeignet als die Provence oder die Côte d’Azur. Gemeinsam helfen die weinräte  und ihr Netzwerk dabei, sich Schritt-für-Schritt diesen Traum zu erfüllen.

Parallel entsprechen die weinräte  auch der großen Sehnsucht ihrer Kunden nach Italien. Aktuell vermitteln sie die einmalige Chance, sich an einem Weingut in der Toskana zu beteiligen. Geschäftsführer Erhard Georg Heitlinger ist ganz begeistert: „100 Hektar arrondierte Traumlandschaft im wilden Herzen der Maremma. Hier stimmt einfach alles – das Terroir, die Rebsorten, das Mikroklima. Wer nicht schon Toskana-Fan ist, der wird es spätestens hier!“ Terra Nera, benannt nach den seltenen schwarzen Schieferböden der Region, heißt dieses faszinierende Weinprojekt.

Um angehenden Weingutsbesitzern den Einstieg leichter zu machen, hat der Ursprungsinitiator eine besonders intelligente Beteiligungsstruktur entwickelt. Statt ins volle Risiko gehen zu müssen, können KG-Anteile von 250 T€ am Weinprojekt Terra Nera erworben werden. Neben der Chance, aktiv das Weingut zu entwickeln, erlebt man, wie Premiumweine entstehen. Sahnehäubchen ist, dass Unternehmensgewinne von Agrarunternehmen in Italien nur minimal besteuert werden.

die weinräte  by Wein & Rat GmbH ist ein Unternehmen, das Experten aus den Bereichen Weinbau, Önologie, Betriebswirtschaft und Marketing miteinander vereint und sich auf die Vermittlung von Weingütern spezialisiert hat. Aus der Plattform für Betriebsnachfolge ist eine stetig wachsende Beratungsfirma geworden, die alle Aspekte der Weinbranche abdeckt. Zur klassischen Unternehmensnachfolge, Beteiligungen & Anlageobjekten kam das große Feld der operativen und strategischen Beratung von Weingütern hinzu.

Pressemitteilung als Word-Dokument oder PDF-Dokument