Pressemitteilung vom 23.01.2020

VinVenture das innovative Jungwinzer-Projekt startet

Unterstützung für Jungwinzer, Weinerlebnisse für Crowdfunder & exklusive Weine für den Fachhandel

Die künftigen Stars der Weinwelt heute schon kennenlernen? Das geht ab Juni mit VinVenture, dem Crowdfunding-Konzept, das Weinfreunde mit talentierten Jungwinzern zusammenbringt und an deren Entwicklung teilhaben lässt – und zudem den Fachhandel stärkt.

 „Deutschlands Winzernachwuchs ist so motiviert, gut ausgebildet und voller Ideen wie nie zuvor“, erläutert Natascha Popp, Geschäftsführerin von den weinräten by Wein & Rat (Geisenheim), die das Projekt initiierte. „Doch Betriebsnachfolger oder Neugründer haben es gerade am Anfang nicht leicht. Sie müssen sich auf die Weinbereitung konzentrieren, einen neuen Kundenstamm erarbeiten und den Betrieb kaufmännisch leiten.“ Hier setzt VinVenture an, um der neuen Winzergeneration eine optimale Grundlage zu bieten. Experten aus allen Bereichen der Weinszene haben sich dafür zusammengeschlossen. Das gemeinsame Ziel heißt: Finden, fördern und finanzieren der „Winzerstars von morgen“. Die Winzer werden durch ein jährliches Casting bestimmt, das erste findet im März 2020 statt. Danach begleiten die Experten die jungen Winzer und beraten in allen Fragen des Winzerdaseins.

VinVenture versteht sich als „WeinAbenteuerClub“, bei dem die Mitgliedsbeiträge des Crowdfundings direkt in die Förderung der Startups eingehen. Im Gegenzug werden die Crowdfunder aktiv und exklusiv in den Prozess der Weinbereitung eingebunden, unter anderem durch die Wein-Dokuserie „Behind the Wine“. Außerdem erhalten sie Gutscheine, die später gegen Weine eingelöst werden können, an deren Realisierung sie selbst teilgenommen haben. Schon ab Juni 2020 können Weininteressierte beitreten, die ersten exklusiven Weine werden ab Herbst 2020 erhältlich sein.

Bei der Vermarktung der Weine hat sich VinVenture bewusst für den Fachhandel als ausschließlichen Partner entschieden. Entgegen der Tendenz über Onlineportale zu verkaufen, wird Wein als besonderes Gut verstanden, das erlebt, probiert und erklärt werden muss und eine einzigartige Geschichte zu erzählen hat. Der Geschäftsführer von VinVenture, Andreas Schlagkamp, betont: „Weinonlineportale sind informativ und praktisch, ersetzen aber niemals die Leistungen des Fachhandels und unterstützen Winzer zumeist nur temporär.“ VinVenture wird dem Fachhandel nicht nur exklusive, spannende Weine mit Geschichte bieten, sondern auch neue Kunden bringen. Denn die Crowdfunder können ihre Gutscheine in teilnehmenden Geschäften einlösen. Außerdem lädt VinVenture zu regionalen „Fantreffen“ bei den Fachhändlern ein. Bei der Auswahl der VinVenture-Winzer und Weine sind die teilnehmenden Händler zudem als Mitglieder der Expertenjury vorgesehen. Sowohl mit Händlern wie Winzern und Crowdfundern ist Schlagkamp eine lange Partnerschaft wichtig. „Das Abenteuer VinVenture ist auf Nachhaltigkeit in der Zusammenarbeit angelegt!“

 

Weitere Informationen finden sich auf www.VinVenture.de

Kontakt: VinVenture, Andreas Schlagkamp, andreas@VinVenture.de 0160/90254599

Downloads

Pressemitteilung als Word-Dokument oder PDF-Dokument

Pressebilder