Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/5/d533844335/htdocs/dieweinraete.de/wp-content/themes/custom/src/WeinUndRat/Objects/Object.php on line 19

Weingut Hans Lang, Hattenheim

https://kaufmann-weingut.de

Nachdem Urban Kaufmann sich bereits in ca. 20 Weingüter (12 davon über Heitlinger) hineingefühlt hatte, brachte Erhard Georg Heitlinger seinen Winzerkollegen Hans Lang mit Urban Kaufmann zusammen. Anfang April 2013 fand die erste Begegnung zwischen den Parteien statt und Anfang Mai 2013, während Heitlingers Wine-Land-Engagement, wurde bereits ein Vorvertrag besiegelt. Im großen Bekanntenkreis von Heitlinger lernte Urban Kaufmann, wie durch Zufall, auch seine jetzige Lebensgefährtin Eva Raps kennen.

Pressestimmen

23.06.2017: WEIN+MARKT, faxline 25/2017
Weingut Hans Lang firmiert als Weingut Kaufmann KG

Vier Jahre nach dem Erwerb des Weinguts Hans Lang, Hattenheim/Rheingau, durch den Schweizer Urban Kaufmann ist der Übergangsprozess mit einer neuen Firmierung abgeschlossen. Ab sofort tritt der Betrieb unter Weingut Kaufmann KG am Markt auf. Der Verbleib im VDP ist bestätigt.

Die Marke Hans Lang wird auch weiterhin für Projektweine oder im Export genutzt, alle anderen Weine tragen künftig das rote „Schweizer“ Etikett der Weingut Kaufmann KG. Urban Kaufmann und Eva Raps bewirtschaften das Weingut ökologisch und haben seit Frühjahr 2016 einen architektonisch sehenswerten Probierraum, der die Schweizer Wurzeln von Urban Kaufmann mit dem Rheingau verbindet. Ein Konzept mit ausgefallenen Veranstaltungen, die teilweise ebenfalls Schweizer Züge tragen, rundet die Neuausrichtung ab. -gg-


13.06.2014: Wiesbadener Kurier
Hattenheimer Weingut Hans Lang ein Jahr nach dem Eigentümerwechsel

HATTENHEIM – Bei den jüngsten Tagen der offenen Tür hatten die Besucher im Weingut Hans Lang nicht nur Gelegenheit, die Weine zu verkosten, sondern auch die neuen Besitzer kennenzulernen, die sich inzwischen im Gutshaus an der Rheinallee eingerichtet haben. Seit März wohnen Urban Kaufmann, der den rund 20 Hektar großen VDP-Betrieb im vergangenen Jahr gekauft hat, und seine Lebensgefährtin Eva Raps, die frühere Geschäftsführerin des Verbands Deutscher Prädikatsweingüter, in ihrer neuen Wirkungsstätte…


09.08.2013: Wiesbadener Kurier
Hattenheimer Weingut Lang verkauft

HATTENHEIM – Von einem „Glücksfall“ spricht Hans Lang, wenn er über den „jungen Mann“ aus der Schweiz spricht, der sein Weingut gekauft hat. Der Glücksfall heißt Urban Kaufmann, ist 40 Jahre alt, hatte bislang eine Käserei in Appenzell und war schon seit Längerem auf der Suche nach einem Weingut.

„Er hat eine Vorliebe für Wein“, sagt Hans Lang, der 65 Jahre alt ist und einen Nachfolger für seinen Betrieb gesucht hat, weil ihm der Zeitpunkt für einen Betriebsübergang ideal schien: Das Weingut stehe aktuell gut da. Aber Langs 28 Jahre alte Tochter, sein einziges Kind, hat einen anderen Beruf gewählt. Und so hatte der Winzer seine Fühler nach einer Alternative ausgestreckt. Dass es nun so rasch zum Verkauf kam, hat ihn selbst überrascht…


Schreiben Urban Kaufmann